Content

Nutze die Kraft guter Texte und zeige was dein Unternehmen einzigartig macht. Durch Storys statt Fakten ziehst du deine Kunden magnetisch an. 

Enge Kundenbindung

Mit Emotion zum Ziel

Guter Content ist informativ, spannend, inspirierend und emotional ver­bindend. Mit Know-how ent­wickle ich deine Kern­botschaft, damit du die Kraft des Story­tellings optimal nutzen kannst und aus deinen Lesern Lieblingskunden werden.

Inhalte
Geben statt nehmen

Du bist ein Experte auf deinem Gebiet. Das allein macht dein Unter­nehmen leider nicht erfolg­reich. Damit sich dein Business ent­wickeln kann, müssen Kunden eine Bin­dung zu dir auf­bauen können. Neben deiner Sicht­bar­keit braucht es daher Content, der deinen Mehr­wert an­sprech­end auf den Punkt bringt.

Hinter den Begriffen Content Marketing und Story­telling ver­birgt sich ein Prozess, bei dem deine Bot­schaft ent­wickelt und als sympa­thische und in­for­mative Storys kommuniziert wird. Basis der Geschichten sind deine Stärken und Werte als Unternehmer und die Ant­wort auf die Frage, wie du ein be­stimmtes Problem deiner Kunden lösen kannst.

Storytelling hat eine ver­bindende Wirkung auf deine Kunden und schafft die Be­ziehung zu dir als Marke. Wie ein Magnet­feld ziehst du Kunden an, die genau deine Werte teilen. Ge­meinsam ent­wickeln wir deine authentische Story und schaffen damit den strategischen Boden für die Entwicklung deines Unter­nehmens.

Umsetzung

Die Texte sind durchdacht. Das Vorgehen dahinter strukturiert. Mit diesem bewährten Prozess kreiere ich Content.

01

Zielgruppe

Bevor wir mit der Planung und Erstellung deiner Bot­schaften und Texte starten, be­leuchten wir deine Ziel­gruppe und machen uns ein Bild über ihre Bedürf­nisse und welche Themen für sie spannend sind. Mit diesem Wissen und der weiteren Planung kannst du deine Texte selbst schreiben, wir beide schreiben daran oder ich über­nehme das für dich.

02

Textqualität

Bei der Entwicklung beachte ich, dass die Texte indi­vi­duell sind, die Tonalität authentisch ist und sie für deine Ziel­gruppe hoch­wertig sind. Damit wir neben dem Kunden­fokus auch auf das Konto der Such­maschinen­optimierung ein­zahlen, achten ich auf eine über­sichtliche Struktur, passende Keywords, Head­lines und Verlinkungen.

03

Emotion

Kunden suchen in der Kommunikation das Gefühl ver­standen zu werden. Daher ist es wichtig, ihr Bedürfniss tat­sächlich zu bedienen. Ich texte für dich ver­ständ­liche und wissens­werte Antworten auf die Fragen und Probleme deiner Ziel­gruppe und verbinde es mit deinen Zielen, Werten und deinen Marken­gedanken.

04

Kundenbindung

Hochwertige Inhalte motivieren den Leser zum Verweilen, Weiter­lesen, zur Kontakt­aufnahme und zum Weiter­sagen. Ist dein Internet­auftritt mit guten und wert­vollen Content gefüllt, kann dieser über eine lange Zeit Traffic erzielen. Auch Google bevorzugt gute Inhalte, was sich in den Such­ergebnissen wider­spiegelt. 

Storytelling

Begeistere dein Ziel­gruppe mit über­zeugenden Inhalten, statt sie mit ersetzbaren Werbe­botschaften zu lang­weilen – und positioniere dich gleichzeitig als Experte.

Wenn du deine Bekannt­heit steigern und deinen Wert positionieren möchtest, braucht es eine Content-Strategie. Mit durch­dachten Inhalten lieferst du deiner Ziel­gruppe konkrete Lösungen und schaffst damit echten Mehr­wert. Das kann in Form von Text, Grafik, Video oder Audio geschehen. Ob Webtext, Artikel, Testimonial, Info­grafik, An­wender­bericht, Chatbot oder Pod­cast, gute Inhalte fördert die emo­tionale Bindung zu deinem Unter­nehmen.

Beim Storytelling kommt es darauf an, die Ziel­gruppe mit ihren Besonder­heiten zu ver­stehen, sie mit der dazu pas­senden An­sprache und der richtigen Wort­wahl zu adres­sieren, dabei Emo­tionen zu ver­mitteln und Handlungen aus­zu­lösen. Kurz gesagt: Texte müssen triggern. Während man sich früher auf Keyword Stuffing konzen­trierte, muss Content heute mehr bieten und vor­rangig für den Leser erstellt sein, ohne jedoch die Anforderungen der Such­maschinen zu ignorieren.

Inhalte müssen also so ent­wickelt sein, dass sie so­wohl für Menschen als auch für Google und Co. gleicher­maßen gut funktionieren. Keine einfache Aufgabe. Ich helfe dir bei der Ent­wicklung einer über­zeugen­den Bot­schaft, damit du mit an­ge­nehm les­baren und infor­ma­tiven Inhalten glän­zt, die von Mensch und Such­maschine verstanden werden. Und ich unterstütze dich bei der praktischen Umsetzung deiner Content-Strategie, passend zu deiner (Unternehmer)Persönlichkeit.

Kontakt
Hast du Fragen oder möchtest du direkt ein Projekt starten? 

Was kostet Content-Erstellung?

Der Fokus auf passgenaue Angebote ist mir wichtig, daher habe ich keine Pakete von der Stange. Ich biete dir nur das an, was du auch wirklich brauchst. Beim Preis macht es einen Unterschied, ob ich dich berate und Sparring leiste oder die Texte für dich erstelle, damit du den Kopf für dein Kern­geschäft komplett frei hast. Ob ich ein­malig für dich tätig werde oder länger­fristig. Lass uns gerne in einem Gespräch deine Wünsche beleuchten und ich erstelle dir ein un­ver­bindliches Angebot. Ich freue mich auf deinen Anruf oder deine E-Mail.

Kontaktdaten

Yvonne Schweizer
Balanstr. 16
81669 München
Telefon 089 520 327 75 
E-Mail hallo(at)yvonneschweizer.de