Positionierung

Wenn ein Business stag­niert, liegt es meistens daran, dass die Positionierung un­klar ist. Finde den Kern deiner Geschäftsidee und starte durch. 

Klare Fokussierung

Mit Kurs zum Erfolg  

Erfolgreiche Unternehmer haben eine Vision, eine spitze Ausrichtung und eine glasklare Botschaft, die die Einzig­artigkeit hervorhebt. Mit Know-how entwickle ich mit dir deine Positionierung, damit du erstaun­lich einfach die richtigen Kunden gewinnst.

Weichen­stellung
führt zum Erfolg

Warum soll ein Kunde gerade bei dir kaufen? Bei dieser Frage kommen viele Unter­nehmer ins Schleu­dern. Sie können von der Kunden­orien­tierung und der Qualität ihrer Leistung oder dem Produkt sprechen, aber das Warum bleibt vage. Und damit auch der Erfolg. Wenn die richtigen Kunden aus­bleiben, liegt es häufig daran, dass die Aus­richtung unklar ist.

Eine Positionierung ist der Grund­stock, auf dem du dein Business auf­baust. Es ist die Art und Weise, wie du vom Markt ge­sehen werden willst. Kurz gesagt: Deine Vision und deine Motivation. Beim Positionierungs­prozess geht es um die zentralen Fragen: Was machst du, für wen machst du es und warum. Was ist dein Angebot, welchen Nutzen bringt es und wer ist der ideale Kunde dafür. 

Die Antworten auf die Fragen perfekt auf­einander ab­zu­stimmen kann kom­plex sein. Der Auf­wand lohnt sich aller­dings. Mit einer ein­deutigen Positionierung wird Marke­ting­ und das An­ziehen von Kunden einfach. Ich helfe dir dabei und werde ge­mein­sam mit dir die nötigen Schritte an­gehen. Zusammen bringen wir Struk­tur und Klar­heit in deine Unter­nehmens­kommuni­kation.

Markendenken

Markenaufbau ist nicht nur etwas für große Player. Gerade Selbstständige profitieren, wenn Sie mit Zielen, Werten und Glaubwürdigkeit zur Marke werden. 

Solo-Unternehmern fehlt oft das Bewusstsein für den eigenen Marken­wert. Marken­denken ist eine Ent­scheidung des Unter­nehmers und ist nicht an Bekanntheit oder Firmen­größe gekoppelt. Eine Positionierung schärft das eigene Marken­bild und schafft Klar­heit über Ziele und Werte. Es braucht jedoch Mut. Oft sind Einzel­unter­nehmer zu breit auf­ge­stellt und bieten zuviel, aus Angst, ein Kunde könnte ihnen durch die Lappen gehen oder sie würden ansonsten nicht als Experte wahr­ge­nommen werden. Ein Irrtum: Ein Bauch­laden erschwert die Glaub­würdig­keit und den Vertrauens­aufbau.

Ein erfolg­reicher Markenaufbau erfordert daher, genau hin­zu­sehen und un­nötigen Ballast abzu­werfen. Konkret bedeutet das: Du wirst dein Leistungs­angebot zuspitzen und dich auf das konzentrieren, worin du tat­sächlich Experte bist oder es zu­künftig werden möchtest. Deine Wunsch­kunden triffst du mit dieser Entscheidung in einer für dich passenden Nische, jenseits dem großen Becken, wo sich alle tummeln. Das ermöglicht dir, nur mit den Kunden zu arbeiten, die deine Werte und Glaubens­sätze teilen und die genau dich gesucht haben – das werden nicht wenige sein!

Marketingstrategie


Strategiegespräche helfen dir, mit Klarheit und Struktur dein Unternehmen auf die Überhol­spur zu bringen. Ich stehe dir als Sparrings­partner zur Verfügung.

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Positionierung

Wie richtest du dich am Markt aus, um deine Werte und dich als Experte zu präsentieren.

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Zielgruppe

Wer sind deine Lieblingskunden, was ist ihr Bedürfnis und wo findest du sie.

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USP

Was unterscheidet dich vom Wettbewerb und wie transportierst du deine Einzigartigkeit.

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Branding 

Wie klar ist dein Angebot, wie ansprechend verpackt ist es und wie gewinnst du Kunden damit.

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Kernbotschaft

Was ist der Kern deiner Marke und wie kommunizierst du deinen Mehrwert auf den Punkt.

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Content

Wie erzählst du deine Geschichte, um Kunden auch emotional von dir zu begeistern.

Kontakt
Hast du Fragen oder möchtest du direkt ein Projekt starten? 

Was kostet eine Positonierung?

Jeder Kunde ist anders. Daher habe ich keine Beratungs­pakete von der Stange. Ich arbeite immer pass­genau auf den Start­punkt meiner Kunden. Manche Strategie­gespräche führen nach drei Stunden zum Ziel, andere benötigen die doppelte Zeit. Lass uns gerne in einem Gespräch deine Ausgangs­lage und deine Wünsche be­leuchten und ich erstelle dir ein unver­bindliches Angebot, genau auf dich zugeschnitten. Ich freue mich auf deinen Anruf oder deine E-Mail.

Kontaktdaten

Yvonne Schweizer
Balanstr. 16
81669 München
Telefon 089 520 327 75 
E-Mail hallo(at)yvonneschweizer.de