Unternehmens­positionierung

Wenn ein Business stag­niert, liegt es meistens daran, dass die Positionierung un­klar ist. Finde den Kern deiner Geschäftsidee und starte strategisch durch. 

Klare Fokussierung

Mit Kurs zum Erfolg  

Erfolgreiche Unternehmer haben eine Vision, eine spitze Ausrichtung und eine glasklare Botschaft, die die Einzig­artigkeit hervorhebt. Mit Know-how entwickle ich mit dir deine Positionierung, damit du erstaun­lich einfach die richtigen Kunden gewinnst.

Weichen­stellung
führt zum Erfolg

Warum soll ein Kunde gerade bei dir kaufen? Bei dieser Frage kommen viele Unter­nehmer ins Schleu­dern. Sie können von der Kunden­orien­tierung und der Qualität ihrer Leistung oder dem Angebot sprechen, aber das Warum bleibt vage. Und damit auch der Erfolg. Wenn die richtigen Kunden aus­bleiben, liegt es häufig an der fehlenden oder falschen Ausrichtung.

Eine Positionierung ist der Grund­stock, auf dem du dein Business auf­baust. Es ist die Art und Weise, wie du vom Markt ge­sehen werden willst. Kurz gesagt: Deine Vision und deine Motivation. Beim Positionierungs­prozess geht es um die zentralen Fragen: Was machst du, für wen machst du es und warum? Was ist dein Angebot, welchen Nutzen bringt es und wer ist der ideale Kunde dafür?

Die Antworten auf die Fragen strategisch auf­einander ab­zu­stimmen kann kom­plex sein, die Arbeit lohnt sich aber garantiert. Mit einer ein­deutigen Positionierung wird Marke­ting­ und das An­ziehen von Kunden erstaunlich einfach. Ich helfe dir mit dem wertvollen Blick von außen; zusammen bringen wir Struk­tur und Klar­heit in deine Unter­nehmens­kommuni­kation.

Marketing­strategie


Strategiegespräche helfen, mit Klarheit und Struktur dein Unternehmen auf die Überhol­spur zu bringen. Ich stehe dir als Sparrings­partner zur Verfügung.

+

Positionierung

Wie richtest du dich am Markt aus, um deine Werte und dich als Experte zu präsentieren?

+

Zielgruppe

Wer sind deine Wunschkunden, was ist ihr Bedürfnis und wo findest du sie?

+

USP

Was unterscheidet dich vom Wettbewerb und wie transportierst du deine Einzigartigkeit?

+

Branding

Wie klar ist dein Angebot, wie ansprechend verpackt ist es und wie gewinnst du Kunden damit?

+

Kernbotschaft

Was ist der Kern deiner Geschäftsidee und wie kommunizierst du deinen Mehrwert auf den Punkt?

+

Content

Wie erzählst du deine Werte, um Kunden auch emotional von dir zu begeistern?

Markendenken

Markenaufbau ist nicht nur für große Player zielführend. Gerade Selbstständige profitieren, wenn Sie mit Werten und Glaubwürdigkeit zur Marke werden. 

Solo-Unternehmern fehlt oft das Bewusstsein für den eigenen Marken­wert. Dabei ist Marken­denken eine Ent­scheidung des Unter­nehmers und nicht an Bekanntheit oder gar Firmen­größe gekoppelt. Eine Positionierung schärft das eigene Marken­bild und schafft Klar­heit über Ziele und Werte. Es braucht jedoch Mut. Meist sind Einzel­unter­nehmer zu breit auf­ge­stellt und bieten zu viel, aus Angst, Kunden könnten ihnen durch die Lappen gehen. Oder sie würden ansonsten nicht als Experte wahr­ge­nommen werden. Ein Irrtum: Ein Bauch­laden erschwert die Glaub­würdig­keit und den Vertrauens­aufbau.

Ein erfolg­reicher Markenaufbau erfordert daher, genau hin­zu­sehen und un­nötigen Ballast abzu­werfen. Konkret bedeutet das: Du wirst dein Leistungs­angebot zuspitzen und dich auf das konzentrieren, worin du Experte bist oder es zu­künftig werden möchtest. Deine Wunsch­kunden triffst du mit dieser Entscheidung in einer für dich optimalen Nische. Jenseits des großen Beckens, wo sich alle tummeln. Das ermöglicht dir, mit den Kunden zu arbeiten, die deine Werte und Glaubens­sätze teilen und die dich gesucht haben. Das werden nicht wenige sein!

Kontakt
Hast du Fragen oder möchtest du direkt ein Projekt starten?

Was kostet die Unterstützung bei der Positonierung?

Jeder Kunde ist anders. Daher biete ich keine Beratungs­pakete von der Stange. Ich arbeite immer pass­genau auf den Start­punkt meiner Kunden. Manche Brainstormings und Strategie­gespräche führen nach zwei oder drei Stunden zum Ziel, andere benötigen die doppelte Zeit. Lass uns in einem Gespräch deine Ausgangs­lage und deine Wünsche be­leuchten. Ich erstelle dir gerne ein unver­bindliches Angebot, genau auf dich zugeschnitten. 

Kontaktdaten

Yvonne Schweizer
Telefon 089 520 327 75 
E-Mail hallo(at)yvonneschweizer.de