Es lohnt sich genau hinzusehen, damit dein Business Flügel bekommt.

Wenn ein Business stag­niert, liegt es oft daran, dass die Ausrichtung un­klar ist. Zusammen erarbeiten wir deine strategische Basis für beständigen Umsatz.

Fliegende Eule

Endlich richtig auf Kurs

Erfolgreiche Unternehmerinnen haben eine Vision, eine smarte Ausrichtung und eine glasklare Kommunikation. Alles zusammen hebt die Einzig­artigkeit ihrer Person und den Wert ihres Angebots hervor. Erfahren entwickle ich mit dir deine stimmige Positionierung. Das gibt dir die Sicherheit, damit du erstaun­lich einfach und regelmäßig die richtigen Kunden gewinnst. Kein zweifeln mehr und kein Angst vor einer falschen Entscheidung.

Warum sollen Kunde gerade bei dir kaufen?

Bei dieser Frage kommen viele Unter­nehmerinnen ins Schleu­dern. Sie können von der Qualität ihrer Methode oder über das Angebot sprechen. Aber das Warum bleibt vage. Und damit auch der Erfolg. Wenn die richtigen Kunden aus­bleiben, liegt es häufig an der fehlenden oder falsch transportierten Ausrichtung.

Eine Positionierung ist der Grund­stock, auf dem du dein Business auf­baust. Es ist die Art und Weise, wie du vom Markt ge­sehen werden willst. Kurz gesagt, es stellt deine Vision und deine Motivation dar. 

Beim Positionierungs­prozess geht es um die zentralen Fragen: Was machst du, für wen machst du es und warum? Was ist dein Angebot, welchen Nutzen bringt es und wer ist der ideale Kunde dafür?

Die Antworten auf die Fragen strategisch auf­einander ab­zu­stimmen, kann kom­plex sein. Jedoch: Die Arbeit lohnt sich! Mit einer ein­deutigen Positionierung wird Marke­ting­ und die Kundenanziehung erstaunlich einfach. Ich helfe dir dabei mit dem wert­vollen Blick von außen. Zusammen bringen wir absolute Klar­heit für dein Angebot und damit für dein Business.

Gezielte Brainstormings und Strategie­gespräche helfen dabei, dein Business mit Struktur und Fokus auf Kurs zu bringen. 

Deine Marketingstrategie zur Kundengewinnung

1

Positionierung

Wie richtest du dich am Markt aus, um deine Werte und dich als Expertin zu präsentieren?

3

Botschaft

Was ist der Kern deiner Geschäfts­idee und wie kommunizierst du deinen Mehr­wert?

5

Branding

Wie klar ist dein Angebot, wie ist es verpackt und wie baust du vertrauen auf?

2

Alleinstellung

Was unterscheidet dich vom Wett­bewerb und wie transportierst du deine Einzig­artigkeit?

4

Zielgruppe

Wer sind deine Wunsch­kunden, was ist ihr Bedürfnis und wo findest du sie?

6

Content

Wie transportierst du deine Expertise und deine Werte, um Kunden von dir zu begeistern?

Es liegt nicht an der Höhe deines Budgets. Auch nicht an der Bekannt­heit. Erfolg ent­steht aus einer guten Positionierung und der emotionalen Bindung, die du zu deiner Ziel­gruppe aufbaust. 

Stärken erkennen und nach außen tragen

Markendenken

Selbstständigen fehlt häufig das Bewusstsein für den eigenen Marken­wert. Dabei ist Marken­denken eine Ent­scheidung der Unternehmerin und nicht an Bekanntheit oder gar Firmen­größe gekoppelt. Eine Positionierung schärft das eigene Marken­bild und schafft Klar­heit über Ziele und Werte.

Vertrauensaufbau

Markendenken braucht Mut. Denn oft sind Selbst­ständige zu groß auf­ge­stellt und bieten zu viel aus der Angst, Kunden könnten abspringen oder sie würden dann nicht als Expertin wahr­ge­nommen werden. Ein Irrtum: Ein Bauch­laden erschwert die Glaub­würdig­keit und damit den Vertrauens­aufbau.

Fokussierung

Ein erfolg­reicher Marken­aufbau erfordert daher, genau hin­zu­sehen und un­nötigen Ballast abzu­werfen. Konkret bedeutet das: Wir werden dein Leistungs­angebot zuspitzen und uns auf das konzentrieren, worin du Expertin bist oder es zu­künftig werden möchtest.

Deine Nische

Deine Wunsch­kunden triffst du mit dieser Entscheidung in einer für dich optimalen Nische. Jenseits des großen Beckens, in dem sich alle tummeln. Das ermöglicht dir, mit den Kunden zu arbeiten, die deine Werte teilen; die exakt jemanden wie dich gesucht haben. Und das werden nicht wenige sein!

Trau dich echt zu sein

Offen gesagt: Als Dienst­leister sind wir leicht aus­tausch­bar, denn auf dem Markt gibt es für jeden An­bieter eine Alter­native. Oft unter­scheidet sich das Angebot nur in Nuancen. Bei unserer gemeinsamen Arbeit geht es daher nicht nur darum, dein Angebot zu präsentieren, sondern deine Authentizität ins richtige Licht zu rücken. Denn dich gibt es garantiert nur einmal da draußen. Nur du hast diese einzig­artige Mischung aus Erfahrung, Umsetzungs­kompetenz, Wissen, Werten und Persönlich­keit.

Dein authentischer Markt­auf­tritt und die Emotion, die du trans­portierst, um eine Ver­bindung zu deinen zukünftigen Kunden auf­zu­bauen, sind der ent­schei­dende Zünd­faktor für Erfolg. Das gilt heute mehr denn je. Men­schen kaufen von Men­schen, nicht von Unter­nehmen ohne persön­liche Note. Ich helfe dir mit wirk­samen Marketing­-Hebeln dabei, eine nach­haltige Bindung zu deinen Ziel­kunden auf­zu­bauen, die immer weiter wächst.

Yvonne Schweizer

Markenaufbau ist nicht nur für große Player zielführend. Gerade Selbst­ständige profitieren, wenn sie mit Werten zur Marke werden.

Gut zu wissen

Der Vorteil unserer Zusammenarbeit

Als feinfühlige Sparringspartnerin stelle ich die richtigen Fragen, ich denke mit, motiviere dich, beleuchte deine Optionen und Chancen. Kurz: Ich schaffe für dich Transparenz und Klarheit. Die Gespräche sind enorm hilfreich, um dein Unternehmen auf dem richtigen Weg zu halten und sicheren Boden für eine nachhaltige Entwicklung zu gewinnen.

Was kostet die Strategieberatung?

Jede Kundin ist anders. Daher arbeite ich pass­end auf den Bedarf. Manchmal reichen 3 Strategie­gespräche, andere wüschen sich die doppelte Zeit. Lass uns sprechen und deine Ausgangslage be­leuchten. Ich erstelle dir ein unver­bindliches Angebot, gern in Kombination mit der Erstellung einer Website, einem Branding-Konzept oder für die Unterstützung bei der laufenden Content-Erstellung.

Möchtest du den Klarblick für dein Unternehmen schärfen?

Schreibe mir eine Nachricht, wir sprechen und ich berate dich kostenfrei im Erstgespräch.