Über mich

Kreativ und erfahren unter­stütze ich dich dabei zu zeigen, wer du bist und wofür du stehst, damit deine Persönlich­keit als Unter­nehmer erfolg­reich sicht­bar wird.

Den Blick durch die Marketing­brille ent­deckte ich bereits mit neun Jahren, als sich meine Eltern in den 80er-Jahren selbst­ständig machten. Denn beim ge­mein­samen Abend­essen wurde oft über die neues­te Werbe­idee diskutiert, die den Erfolg des elter­lichen Unter­nehmen stärkte. Ich erfuhr was funktioniert, was nicht und warum. Die Kraft der Werbung faszinierte mich damals vom Fleck weg und ließ mich nicht mehr los. Zu diesem Feuer gesellte sich etwas später auch die Liebe zum Design und eine große Leiden­schaft zur IT. Mit Letzterem wurde ich auch zu der, die man gerne ruft, wenn etwas mit der Technik mal wieder nicht klappt. Mit diesen (Interessens)­Schätzen im Gepäck, wusste ich schnell, dass mein berufliches Zuhause in der Werbe­branche liegt – vielleicht auch als Agenturchefin.

Gesagt, getan: Ich sammelte in den Folge­jahren sehr viel Feld­erfahrung als Angestellte in Agenturen und in Marketing­abteilungen. Durch unter­schiedlichste Kampagnen und Projekte konnte ich eine Menge praktisches Know-how gewinnen. Als sich das Marketing grund­legend veränderte – besonders für kleine Unter­nehmen, die kein großes Budget und personelle Ressourcen haben – beschloss ich im Jahr 2006, dass es Zeit war, tatsächlich meine eigene Chefin zu werden. Jedoch nicht von einer Werbe­agentur. Meine Vision damals und heute ist es, Menschen nah zu sein. Ihnen ganz persönlich unter die Arme zu greifen. Damit ihre unver­wechsel­bare Persönlich­keit als Unter­nehmer sichtbar wird und sie mehr aus ihrem Business machen, als nur ein Geschäft.

Hey, ich bin Yvonne!

Meine 
Motivation:
Werde sichtbar

Offen gesagt: Als Dienst­leister sind wir ziemlich leicht aus­tausch­bar, denn auf dem Markt gibt es für jeden An­bieter eine Alter­native. Oft unter­scheidet sich das Angebot nur noch in Nuancen. Bei unserer gemeinsamen Arbeit geht es daher nicht nur darum, dein Angebot in den Vorder­grund zu stellen, sondern deine Authentizität ins richtige Licht zu rücken – denn dich gibt es garantiert nur einmal da draußen. Nur du hast diese einzig­artige Mischung aus Erfahrung, Umsetzungs­kompetenz, Wissen, Werten und Persönlich­keit.

Dein visueller Markt­auf­tritt, deine Story und die Emotion, die du trans­portierst, um eine Ver­bindung zu deinen Kunden auf­zu­bauen, sind der ent­schei­dende Zünd­faktor für Erfolg. Das gilt heute mehr denn je. Denn Men­schen kaufen von Men­schen, nicht von anonymen Unter­nehmen ohne persön­liche Note. Ich helfe dir mit wirk­samen Marketing­hebeln dabei, eine nachhaltige Bindung zu deinen Ziel­kunden auf­zu­bauen, die in Form einer Marke und passend zu deinem Expertenstatus immer weiter wächst.

Arbeitsweise

Mein Wissen gehört nicht mir allein und ich teile meine Er­fahrungen gerne. Neue Auf­gaben nehme ich be­geistert an und arbeite ziel­orientiert auf deine Be­dürfnisse hin. Geht nicht, gibt es nicht. Ich finde einen Weg.

Mein Ansatz:
Schulter an Schulter

Gute Texte zur Kunden­gewinnung zu ent­wickeln, eine Webseite zu gestalten oder den roten Faden für das Corporate Design zu kreieren ist nicht jeder­manns Sache. Im eigenen Saft schmorend sieht man als Selbst­ständiger bei solchen Aufgaben oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Für solche Aufgaben braucht man Erfahrung und den Blick von außen. Als Profi stehe ich dir zur Seite. Ich er­arbeiten die Themen mit dir individuell nach deinem Tempo und helfe mit punkt­genauer Unter­stützung von der Konzeption über das Design bis zur Umsetzung.

Neue kreative Lösungen zu ent­wickeln macht mir un­gemein Spaß. Fokus­sierung auf Ziele, Klarheit und gleich­zeitig Viel­seitig­keit sind echte Stärken von mir. Das alles nutzen wir für deinen Erfolg. Und nachdem deine durchdachte Unter­nehmens­dar­stellung und deine authentischen Marketing­kommunikation steht, sprechen wir uns auf Wunsch in regel­mäßigen Abständen ab und messen den Erfolg. Angepasst an die Markt­gegebenheiten schrauben wir laufend etwas nach und bringen so dein Business immer weiter nach oben. 

Gut zu wissen:
Gleich, ist nicht gleich

Einige Verkaufsexperten werben mit Marketing-Online-Kursen, um in kurzer Zeit ein sechs­stelliges Business auf­zu­bauen. Natür­lich total easy! Schließlich lässt sich über das Web mit wenig Auf­wand die ganze Welt er­reichen. Wer einmal versucht hat, online etwas zu ver­kaufen, wird wissen: So einfach ist es nicht. Selbst nicht nach dem zehnten Tutorial, dem fünften Online-Kurs oder der zwanzigsten Facebook-Anzeige.

Bin ich zu kritisch? Vielleicht. Auch für Ausnahme­talente ist dieser Weg alles andere als easy: Lernen nebenbei kostet Zeit und Energie für Fleiß­arbeit. Für nach­haltigen Erfolg braucht es eine solide erarbeitete Basis mit professionellem Branding, aktiver Content-Strategie, tragender Web­seite und einem plan­vollen Sales Funnel, der zur (Unter­nehmer)­Persönlichkeit passt. Und eine Basis sollte nicht einseitig oder nebenbei realisiert werden.

Als erfahrene Selbst­ständige weiß ich, dass du als «Solist» sehr viele To-dos auf deiner Agenda hast und dazu stets in deiner Kern­kompetenz brillieren musst. Die Art des DIY-Marketings mag für einige Solo-Unter­nehmer funktionieren. Wenn du nicht zu den Menschen gehörst und du dir einen Profi an die Seite wünscht, der flexibel mit Rat und Tat und passend zu deiner Unter­nehmer­persönlichkeit unter­stützt, hast du mit mir den richtigen Marketer gefunden.

Kontakt
Hast du Fragen oder möchtest du direkt ein Projekt starten?

Zusammenarbeit

Lass uns heraus­finden, ob wir ein gutes Team sind. Ich freue mich auf deinen Anruf oder deine E-Mail. Wenn du kein nerviges und lautes Marketing möchtest, aber als Unter­nehmer für deine Ziel­gruppe professionell präsent sein möchtest, dann bist du bei mir richtig. Gerne erhältst du von mir ein erstes kosten­loses Beratungs­gespräch zum Kennen­lernen.

Kontaktdaten

Yvonne Schweizer
Balanstr. 16
81669 München
Telefon 089 520 327 75 
E-Mail hallo(at)yvonneschweizer.de